Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Kloster Wennigsen.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle verstehen.
Das ist uns wichtig.
Sie finden Infos zu diesen Themen:
- Das Kloster Wennigsen
- Warum treffen sich die Frauen im Kloster?
- Gast sein im Kloster
- Kontakt zum Kloster Wennigsen
Das Kloster Wennigsen
Im Kloster Wennigsen trifft sich regelmäßig eine Gemeinschaft von Frauen.
Sie gehören zur Geistlichen Frauen·gemeinschaft.
Die Frauen·gemeinschaft ist evangelisch.

Der Eingang vom Kloster Wennigsen im Frühling.
Die Fotografin von dem Foto ist Mareile Preuschhof.
Es gibt eine Leiterin von der Frauen·gemeinschaft im Kloster.
Sie wohnt im Kloster.
Und noch eine andere Frau aus der Gemeinschaft wohnt im Kloster.
Alle anderen Frauen wohnen wo·anders.
Zum Beispiel in ihrer privaten Wohnung.
Warum treffen sich die Frauen im Kloster?
Die Frauen von der Geistlichen Frauen·gemeinschaft sind keine Nonnen.
Aber die Frauen sind gläubig.
Sie haben ganz normale Berufe.
Einige von ihnen sind auch schon in Rente.
Und sie treffen sich regelmäßig im Kloster.
Im Kloster finden sie Ruhe.
Ohne Stress und ohne Lärm können sie nachdenken.
Gemeinsam denken die Frauen nach:
- über das Mensch·sein
- über den Sinn des Lebens
- über Gott

Die Frauen·gemeinschaft bei der Entspannung mit christlichen Themen.
Die Fotografin von dem Foto ist Barbara Bönecke-Siemers
Das ist eine sehr moderne Form des Glaubens:
Die Frauen gehören zusammen.
Sie sind die Geistliche Frauen·gemeinschaft.
Aber sie leben auch außerhalb von dem Kloster.
Sie leben in ihrem Alltag.
Sie arbeiten nicht im Kloster.
Und sie wohnen nicht im Kloster.
Sie sind nicht an das Kloster gebunden.
Das ist den Frauen wichtig:
Sie erinnern an die Geschichte von dem Kloster.
Und sie leben gleichzeitig einen modernen Glauben.
Gast sein im Kloster
Die Geistliche Frauen·gemeinschaft lädt gern Gäste ins Kloster ein.
Frauen und auch Männer können als Gast ins Kloster kommen.
Sie wohnen dann im Kloster.
Die Gäste haben entweder ein Einzel·zimmer oder ein Doppel·zimmer.
Sie sorgen selbst für ihr Essen und Trinken.
Und sie dürfen den Garten und den Ruhe·raum nutzen.
Die Gäste finden hier Ruhe und Geborgenheit.
Das bietet die Geistliche Frauen·gemeinschaft den Gästen:
- Entspannung mit christlichen Themen
- verschiedene Kurse
- Einzel·gespräche
- Konzerte und Theater·stücke
Aber Gäste können auch selbst·ständig etwas unternehmen.
Sie können zum Beispiel spazieren gehen oder wandern.
Das Gebirge „Deister“ ist nämlich ganz in der Nähe.
Im Kloster können die Gäste sich dafür Wander·karten leihen.
Oder sie können ein Fahrrad leihen.
Kontakt zum Kloster Wennigsen
Das ist die Adresse:
Kloster Wennigsen
Klosteramthof 3
30974 Wennigsen
Das ist die Telefon·nummer: 0 51 03 4 53
Das ist die Fax·nummer: 0 51 03 4 96
Das ist die E-Mail-Adresse: info@kloster-wennigsen.de
Das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt und geprüft.
Geprüft von: Nadine Berndt, Jürgen Braun und Benjamin Lukas
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu