Obstbaumschneiden und -veredeln

Obstbäume veredeln und schneiden

Veredeln – für die Rettung der Sortenvielfalt im Klostergarten

Viele Obstbäume in unserem Klostergarten sind uralt und einige haben ihren „Lebenslauf“ schon beendet

Um ihr Erbgut für die Nachwelt zu bewahren, kann man sie auf neue junge Sämlinge pfropfen. Diese „Kunst des Veredelns“ soll in diesem Kurs im Mittelpunkt stehen. Wir erlernen die erforderlichen Schnitt- und Verbindetechniken und können jeder bis zu 5 Bäumchen für den eigenen Bedarf von Sorten aus dem Klostergarten oder aus dem eigenen Garten veredeln.

Daneben wollen wir den Obstgarten weiter pflegen und insbesondere die Jungbäume durch den Erziehungsschnitt zu gesundem Wachstum anregen.

Im Wechsel von Lehreinheiten und Austausch, von handwerklicher Gartenarbeit in der frischen Frühjahrsluft und Meditationszeiten im Kloster werden wir das Erleben vertiefen und Kraft und Ausrichtung für das neue Jahr schöpfen.

Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, nach Möglichkeit auch Gartenschere, Baumsäge und Veredelungsmesser, wenn vorhanden, sind gerne mitzubringen.

Kosten: 237,- € | für GV 317,- €

• Do, 20. Feb 2025, 16:00 Uhr bis So, 23. Feb 2025, 11:00 Uhr